Corona, zum Zweiten..

Sozial Die zweite Corona- Welle ist über uns hereingebrochen, weniger plötzlich und heftig wie ein Tsunami, sondern eher gemächlich wie Ebbe und Flut. Die Ebbe hatten wir sozusagen im Sommer und alle Menschen freuten sich und benutzten hiesige Campingplätze und Ferienwohnungen. Die meisten EuropäerInnen blieben in ihren Ländern. Die Meere erholten sich aufgrund mangelnder Kreuzfahrt-und sonstiger Schiffe. Das Wasser war klar und rein und ist es noch. Am Himmel dieselbe Ruhe und Sauberkeit. Welch eine Erholung, auch im Inntal am ruhigen Innsbrucker Flughafen kein unerträgliches Gedröhne! Leider ist dieses Natur- Aufatmen dem Virus  geschuldet, der alles bisher Erlebte auf den Kopf gestellt hat und immer noch wütet. Wer trägt die Verantwortung? Sind es die Uneinsichtigen, denen die AHA-Regeln fremd oder egal sind? Oder liegt es an der Atemluft in vollgestopften Öffis? Oder an fragwürdigen Testergebnissen, die positiv und negativ sein können bei der gleichen Person? Sind es die weitsichtigen (!) PolitikerInnen, die ihren Winterschlaf im Sommer hielten und sich nicht schon an den kommenden Herbst und Winter orientierten, bezüglich einer eventuellen zweiten Welle? Österreich mit Deutschland soll über eines der besten Gesundheitssysteme weltweit verfügen. Das ist sehr beruhigend, nur leider erfahren wir, dass  die Kapazität an Intensivpflegerinnen und- Betten langsam an ihre Grenzen stoßen. Wen wunderts. Und das nicht nur an Kliniken, sondern auch in Pflegeheimen, was ja schon seit Jahren hinlänglich bekannt ist. Der sogenannte Pflegenotstand hat sich mitnichten verbessert, sondern im Gegenteil, durch den häufigen  Wegfall polnischer und rumänischer Kräfte, schauts in manchen Heimen, aber auch in der häuslichen Pflege düster aus. Die Politik spart seit eh und je an  dringend benötigten und wertvollen Arbeitskräften. Diese werden weder adäquat entlohnt, noch finden sie bezahlbare Wohnungen in Städten wie zum Beispiel Innsbruck, einem megateuren Pflaster. Sie haben 12-Stunden- und Nachtschichten und sind meist im Zeitdruck, was sehr bedauernswert ist, da sie natürlich gerne mehr Zeit hätten für ihre PatientInnen. In diesen Zeiten erkennt man zumindest klar, welche Berufe unnötig, parasitär und welche gesellschaftsrelevant, sinnvoll und nützlich sind. Diese sind aber leider  unterbezahlt. Welch ein Hohn! Wo bleibt die Aufwertung? Da käme ein bedungungsloses Grundeinkommen von mindestens 1700¤ gerade zum richtigen Zeitpunkt. Besonders auch für die vielen guten weiblichen Geister, die  Doppel-und Dreifachbelastungen schultern ohne Ende. Das Geld verführt mitnichten zum Hängemattendasein, wie manche gstopften Arbeitgeber meinen, sondern ist angemessen und gerechtfertigt. Zu allem Überdruss erfährt man, dass es im Gesundheitsbudget betr. Kliniken ab 2021 Einsparungen geben soll. Blöder gehts wohl nimmer? Und nun der Lockdown oder Shotdown PENG! mit kulturellem und psychischem Knockout für ALLE! Die Menschen in Alten- und Pflegeheimen und SchülerInnen haben keine Wahl. Sie sind den Verordnungen quasi hilflos ausgeliefert. Die Einen kriegen seltenst Besuch und verstehen  womöglich die Welt nicht mehr, die Andren sollen school home office mit Mutti und Vati spielen. Und das schon  mit 7Jahren? Adieu Chancengleichheit. Die gabs eh nie. Einige Verbote sind schwer nachvollziehbar. Das ist die Crux: je unlogischer Verordnungen sind, desto schwerer ist es, die Sinnhaftigkeit derer zu erkennen, um sich nicht wie ein Trottel zu fühlen. "Treffen Sie niemanden!" lautet der Slogan unseres  kurzen Kaisers. (Fehlt nur noch die Krone, das Zepter und das Hermelinmäntelchen).  Immerhin darf man noch einsam sporteln im Freien.  Outdoor Einrichtungen sind aber dermaßen spärlich gesät, dass dort schon frühmorgens ein Massenandrang herrscht. Aber diese werden nun auch geschlossen. Früher gabs sogenannte Trimm Dich Pfade und Parcours, die mittlerweile entweder vor sich hingammeln oder ganz verschwunden sind. Körperliche Ertüchtigung an frischer Luft ist eh die beste Medizin, steigert das Wohlbefinden und ist gut fürs Immunsystem. Das bestreitet nicht mal mehr unsere Politikerhoheit und weiß mittlerweile jeder Depp. Außerdem basteln die Labore in aller Welt an wirksamen und ungefährlichen Impfstoffen. Die Börse freut sich und das Rennen macht bisher das Unternehmen BioNTech. Dass aber von diesem Unternehmen der 6x teurere Impfstoff bestellt wurde und nicht von der Konkurrenzfirma AstraZeneca, versteht kein normaler Mensch. Wer begleicht zum Schluss die Corona Rechnung? Dreimal darf man raten! Sind es die SteuerzahlerInnen, die PensionistInnen oder etwa das eine Prozent der Reichsten im Lande, als Solidarbeitrag sozusagen?  Erzwungen vom gebeutelten Volk? Da geht wohl eher ein Babyelefant durchs Nadelöhr. Man schüttelt sein greises Haupt. Der Letzte macht das Licht aus.

Sylvia Dürr