Interview für die Krone

Wahlen Die Tiroler KPÖ-Spitzenkandidatin Rosmarie Thüminger stellt sich den Fragen der Tiroler Krone.

1. Warum sind Sie bei der Partei, bei der Sie sind?

Die KPÖ ist die einzige Partei, die sich für eine Umverteilung von reich zu
arm einsetzt.

2. Am 1. Oktober finden die Nationalratswahlen statt. Warum sollen die Tiroler ausgerechnet Sie wählen?
Eben aus diesem Grund. Die Superreichen in Österreich, wie zum Beispiel der Schlossherr und Pharmakonzernbesitzer Bartenstein müssen nicht noch reicher werden auf unsere Kosten. Vielmehr sollen die armutsgefährdeten Bürgerinnen in Tirol und in Österreich endlich etwas von dem Reichtum bekommen. Das wollen wir erreichen.

KPÖ beim ORF-Tirol

Pressespiegel Hallo Tirol - Kleinparteien in vielen Punkten einig

(Text und Fotos von ORF-Tirol-Online)

Vertreter der sogenannten Kleinparteien waren heute zu Gast in "Hallo Tirol". In vielen Sachfragen wie der Neutralität, der Globalisierung oder der Pflege stimmen die Liste Matin, KPÖ und NFÖ überein.

KPÖ-Protestmarsch durch Innsbruck

Pressespiegel ORF-Tirol-Meldung:

Die Tiroler Kommunisten sind am Freitag in den Nationalratswahlkampf eingestiegen. In einem Protestmarsch durch die Innsbrucker Innenstadt forderten sie u. a. eine Reichensteuer.

Wahlkampfauftakt

Wahlen Die KPÖ startet am 8. September 2006 in Tirol ihren Wahlkampf. Zum Thema „Umverteilung jetzt - Pflegenotstand benden“ ziehen die KanditatInnen der KPÖ mit einem Pflegebett durch Innsbruck.

„Das hat mich schon gereuet“, sprach das edle Weib, „auch hat er mir zerbleuet zur Strafe meinen Leib.“ (Nibelungenlied,

Feminismus Von Rosmarie Thüminger

Gewalt an Frauen gibt es schon seit Menschengedenken, wie dieses Zitat beweist, und sie trifft durchaus auch „edle Weiber“ oder Tirolerinnen. So gibt es seit 25 Jahren das Autonome Tiroler Frauenhaus. Wie kam es dazu, und warum soll diese wichtige bewährte Einrichtung nun plötzlich nicht mehr förderwürdig sein?

Pluralistisches links der SPÖ

Standpunkte Von Roland Steixner

Als auf dem Innsbrucker Maiaufmarsch alle Kräfte links der SPÖ auftraten, war - abgesehen von der türkischen Linken und der KPÖ - gerade auch eine Bewegung sehr präsent, die als autonom oder anarchistisch bezeichnet werden kann. Für eine moderne KPÖ ist es unumgänglich, sich auch mit anarchistischen Positionen ernsthaft auseinanderzusetzen.

Das fünfte Gymnasium in Innsbruck - eine Illusion!?

Kommunal

Kommentar von Sylvia Dürr

Ein fünftes Gymnasium in Innsbruck ist in Planung, behaupten zuständige Stadt-PolitikerInnen schon seit geraumer Zeit, wie z. B. Christine Oppitz-Plörer von der Bürgermeisterliste „Für Innsbruck“. Allerdings mit dem kleinen Nachsatz, dass dessen Eröffnung nicht vor 2009 über die Bühne gehen wird.

"Globalisierung und der Angriff auf die europäischen Wohlfahrtsstaaten"

Buchbesprechung von Rosmarie Thüminger

Argument-Verlag, € 11,00 - Die Innsbrucker Wissenschaftlerinnen Erna Appelt und Alexandra Weiss haben ihr vergriffenes Buch nun in zweiter Auflage herausgebracht.

Unter dem Schlagwort „Globalisierung“ wird den europäischen Wohlfahrtsstaaten der Kampf angesagt und die Idee der sozialen Rechte als veraltete Ideologie diffamiert. Der dringende und berechtigte Wunsch der Menschen nach sicheren Arbeitsplätzen und einem planbaren Leben wird als konservatives Hängen an Althergebrachten geschmäht, Flexibilisierung als Fortschritt verkauft.

KPÖ beim Landes-Volksanwalt

Wahlen

Der Landesvolksanwalt hat in den Angelegenheiten der Landesverwaltung und der mittelbaren Bundesverwaltung jedermann auf Verlangen Rat zu erteilen und Beschwerden entgegenzunehmen. [Zuständigkeit] Am Mittwoch den 30. August 2006 hat der Tiroler KPÖ-Zustellungsbevollmächtigte dem Volksanwalt Sachverhaltsdarstellung und Beschwerden betreffend der Beugung des §27 der NRWO 1992, der Verletzung der Gewerbeordnung und der Missachtung des Datenschutzes seitens der Stadtgemeinde Innsbruck eingebracht.

Der ORF berichtete in der Sendung "Tirol heute" und titelt heute in tirol.ORF.at "KPÖ im Clinch mit der Landeshauptstadt". Die Tiroler Tageszeitung berichtet heute kurz unter: "KPÖ schaltet Volksanwalt ein".

Innsbrucker Rundschau

Partei

Die Nr. 2 der Innsbrucker Rundschau liegt druckfrisch vor. Diesmal in der Innsbrucker Rundschau: Von Roland Steixner "Pluralistisches links der SPÖ", von Rosmarie Thümiger "Gewalt an Frauen" und "Altern in Würde oder Altern als Bürde", von Monika Himsl "Billig, willig und fremd...", von Sylvia Dürr "Das fünfte Gymnasium in Innsbruck - eine Illusion?" und natürlich die vieles zur Nationalratswahl 2006.

Lesen Sie nach: Hier die Innsbrucker Rundschau als pdf-Dokument zum runterladen.