"Der Kommunist" - Kurt Palm diskutiert im Innsbrucker Leokino

Partei Im Rahmen des 6. Politi-Film-Festivals präsentierte das Leokino am 29. November den Film "Der Kommunist" über Ernest Kaltenegger und den steirischen Landtagswahl-Kampf 2005, der den von der ÖVP gefürchteten ersten Roten Oktober des 21. Jahrtausends in Österreich einleitete... der zweite sollte ein Jahr später folgen.

Foto: Rosmarie Thüminger (Mitte), Tiroler KPÖ-Spitzenkandidatin zur Nationalratswahl 2006 erklärte ihre Beweggründe dafür, bereits seit 1972 in der KPÖ-Tirol zu sein.

Fotos und Artikel von Monika Himsl

KPÖ: Die Forderung nach Zivildienst für Frauen erinnert an den Reichsarbeitsdienst

Feminismus Willkommen bei imzoom.info, Redaktion
Freitag, 24. November 2006, 08:20 Uhr

Freitag, 24. November 2006, 08:07 Uhr
Beitrag von: Redaktion

"Bei Tirols Frauenpolitik sehe ich `schwarz`", kommentiert Rosmarie Thüminger, frauenpolitische Sprecherin der KPÖ-Tirol, die Forderungen Kritzingers und Sprengers für Zivildienst für Frauen. "Ein verpflichtender Sozialdienst für die jungen Frauen, noch dazu mit miserabler Bezahlung, um den Pflegenotstand in den Griff zu bekommen hat nichts mit Emanzipation zu tun. Vielmehr erinnert mich die Forderung an den Reichsarbeitsdienst."

"NEIN zur Kürzung der AMS-Mitteln - JA für Qualifizierungsmaßnahmen und Soziale Initiativen"

Sozial „Hatten wir in Tirol - und auch bundesweit - im Vorjahr die höchsten Arbeitslosenraten seit Bestehen der 2. Republik, so hat sich heuer der Trend der steigendenden Arbeitslosigkeit - unbefriedigend, aber doch - rückläufig entwickelt - in Tirol liegt er sogar noch über dem Bundesdurchschnitt. Diese "Tiroler Leistung" wird jetzt bei der Bundesfinanzverteilung für das AMS bestraft. Das Tiroler AMS wird für 2007 weniger Geld zur Verfügung haben. Gespart wird bei Qualifikationsmaßnahmen und bei der Förderung von sozialen Projekten und Vereinen, wie Ho&Ruck, dem 20er, der Sozialwäscherei, bei zeMIT oder der Schuldnerberatung“, stellt das überparteiliche Personenkomitee Solidarität und Soziale Sicherheit fest.

Ehrung für KPÖ-Akivistin

Partei Am Montag, dem 9. Oktober, wurden im Siemens Forum Wien die heurigen Erwachsenenbildung-Preise des Bildungsministeriums vergeben. Einer der beiden Förderpreise ging nach Mieming.

Kampagne "Keine schmutzigen Geschäfte im Kongo"

Standpunkte Demokratie und Pressefreiheit sind in Gefahr: Der österreichische Großkonzern Treibacher Industrie AG hat den Journalisten und Friedensaktivisten Gerald Oberansmayr wegen eines Artikels im Online-Standard geklagt. Stein des Anstoßes ist ein Bericht über die Verwicklung westlicher Großkonzerne in die illegale Rohstoffausbeutung im Kongo. Dabei wird auch aus einem Gerichtsurteil zitiert, in dem auf die Geschäftskontakte der Treibacher AG mit einem deutschen Geschäftsmann Bezug genommen wird, dem von der UNO schwere Vorwürfe wegen illegaler Rohstoffausbeutung und der damit in Verbindung stehenden Bürgerkriegsfinanzierung gemacht werden. Oberansmayr droht jetzt eine Klagssumme von EUR 240.000,-

Die Vorzugstimmen der KPÖ-KandidatInnen in Tirol

KandidatInnen in der Reihenfolge der Landesliste

Vorzugsstimmen

Landesliste Regionalwahlkreise
 1 THÜMINGER Rosa  10 Innsbruck 68
 2 JONISCHKEIT Oliver  7 Innsbruck 69
 3 WALDHART Hildegard  1 Innsbruck Land 85
 4 REINISCH Martin  6 Innsbruck Land 208
 5 HIMSL Monika  3 Oberland 20
 6 STEIXNER Roland  5 Innsbruck 55
 7 WALDHART Johann  2 Unterland 127
 8 STINGL Josef  5 Osttirol 51
 9 DEMELIUS Stefan  3 Oberland 48
 10 LINSER Michael, DI  5 Oberland 63

Endergebnis der NR-Wahl 2006

Wahlen Wir danken all unseren WählerInnen für ihr Vertrauen. Und hier das Endergebnis der Nationalratswahl vom 1. Oktober 2006 inklusive Wahlkarten in Tirol und bundesweit:

Stadtbücherei Innsbruck: Kulinarische Lesung mit Kurt Palm

Pressespiegel Am 18. Oktober um 19 Uhr veranstaltet die Stadtbücherei Innsbruck im Rahmen der Aktionswoche "Österreich liest" eine kulinarische Lesung mit Kurt Palm. Der Autor und KPÖ-Nationalratskandidat liest aus seinem Buch "Der Wolfgang ist fett und wohlauf", danach wird zu einem Mozart-Buffet geladen.

Müllverbrennung: Nein danke!

Verkehr u. Umwelt Großer Widerspruch kommt aus den Reihen des Gewerkschaftlichen Linksblock Tirol (GLB) zu den Aussagen des SP-Umweltsprecher Helmut Bachmann, dass eine Tiroler Müllverbrennungsanlage eine eigenständige Tiroler Mülllösung verwirklichen würde. "Um danach die Effizienz einer solchen Anlage zu steigern werden größere Mengen an Müll einfach ohne überlegen verbrannt und zur Auslastung der Anlage der Mülltourismus forciert. Der Müllofen in Wels ist ein gutes Beispiel dafür, dass thermische Verbrennung weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist", erklärt der stv. GLB-Bundesvorsitzende Josef Stingl dazu.

Kindergarten auf dem Weg zur Verwahrungsstätte

Sozial Nach der neuen Bestimmung, die Vorbereitingszeit der KindergärtnerInnen zu kürzen, ist es nur verständlich, dass diese dagegen Sturm laufen. Der Kindergarten wird nun noch mehr Verwahrungsstätte als bisher. Statt acht bis zehn Vorbereitungsstunden bleiben den Fachkräften nach dieser unseligen Reform nur noch die Hälfte, in der anderen haben sie Kinderdienst. Es ist wohl
offensichtlich, dass die Qualität darunter leidet.