Bert Brecht: "Wir alle sind Ausländer - fast überall in der Welt."

Standpunkte Von Sylvia Dürr
Frage: Warum wird die Asyldebatte in den Medien dermaßen hoch gepuscht (anstatt die Fluchtgründe eindeutig darzustellen)?
Gretchenfrage: Warum erscheint es dem Inländer derart unangenehm, Flüchtlinge zu sehen, gar mit ihnen in Kontakt zu treten?
Preisfrage:
Warum steckt man nicht einmal die gesamte Politikerriege in ein "Kompetenzzentrum für aufenthaltsbeendende Maßnahmen"?

Große Pelzdemo 09

Standpunkte Dienstag 8.Dezember
Start: 16.00 Triumphpforte, Innsbruck

Auch dieses Jahr findet die alljährliche Pelzdemo des VGT in Innsbruck statt. Gesetzlich ist die Tötung von Tieren zur Pelzgewinnung seit 1998 bereits verboten. Dennoch gibt es noch immer Geschäfte, die Tierpelze verkaufen. Daher muss auch der Verkauf von Tierpelzen endgültig verboten werden, damit dieses Geschäft mit dem Tierleid ein Ende hat.

Der Vertrag von Lissabon ist kirchenfreundlich

Standpunkte Von Roland Steixner
Jubel bei den Kirchen: Der Vertrag von Lissabon, der mit 1. Dezember in Kraft tritt, „bedeutet für die Christen einen doppelten Fortschritt“ so der Integrationsbeauftragte im Generalsekretariat der Österreichischen Bischofskonferenz, Diakon Prof. Franz Eckert, im Gespräch mit "Kathpress". Einerseits, weil sich die EU „zu einer Wertegemeinschaft“ entwickle, andererseits weil mit dem Lissabon „die Seele Europas“ im Recht festgeschrieben werde.

Das Kreuz von Lissabon

Standpunkte Von Roland Steixner
Ernst Strasser hatte laut einer Aussendung der APA vom 26.11.2009 als einer der ersten EU-Parlamentarier einen Entschließungsantrag des Europäischen Parlaments für die Beibehaltung von Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden unterschrieben.

"Christen" machen wieder mobil

Standpunkte Von Roland Steixner
Nicht nur Redout, die lesbisch-schwule Parteigruppe der KPÖ, sondern auch die erzreaktionäre Lobby der SchwulengegnerInnen, die sich unter dem Namen "Christliche Partei Österreichs" (CPÖ) formiert, steht dem geplanten "Bundesgesetz über die eingetragene Partnerschaft" kritisch gegenüber - wenn auch aus anderen Gründen. So starten die Christen demnächst eine Briefaktion an katholische PolitikerInnen mit der Bitte, das geplante Gesetz zu verhindern. Hier eine Blütenlese der darin vorgebrachten Argumente1: "Wussten Sie, dass bereits jetzt heterosexuelle und homosexuelle Lebensgemeinschaften vor dem Recht gleichgestellt sind? Das Zivilrecht bietet schon heute die Möglichkeit, nichtehelichen Partnern Sicherheit zu geben."

Kirche, Kruzifix und Klassenzimmer

Standpunkte Kommentar von Roland Steixner
Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg, wonach Kruzifixe nicht in Schulklassen hängen dürfen, weil damit das Recht der Schüler auf Religionsfreiheit verletzt werde, ist nicht nur in Italien sondern auch in Österreich eine neue Kruzifixdebatte entbrannt.

Sehr geehrtes Rektorat der Universität Münster,

Standpunkte die von Ihnen initiierte Räumung des Hörsaales der Universität Münster macht betroffen. In Österreich protestieren StudentInnen bereits seit Wochen gegen unzumutbare Studienbedingungen. Tatsache ist, dass nicht nur in Österreich die Mittel für Lehre und Forschung knapp sind und dass die Verschlechterung der Studienbedingen nicht nur in Österreich eine Folge von Bologna sind.

SoWi-Besetzung: Gegenaktion gescheitert!

Standpunkte Von Roland Steixner
Der Versuch von sogenannten SOWI-StudentInnen, die Mehrheit in der besetzten Aula zu erlangen, war nicht von Erfolg gekrönt.

Prioritäten im Land der Schwarzen Mander

Standpunkte Stellungnahme der KPÖ zur Schließung der Frauenlesbenzentrums
Dass Vereine, die der Tiroler Landesregierung gegenüber kritisch sind, nicht gerade mit öffentlichen Geldern verwöhnt werden, ist klar. Dabei ist es unbedeutend, dass viele dieser Vereine einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft bedeuten. Der Rechtsberatung der Caritas musste bereits aufgrund der Streichung von Fördermittel zusperren. Dem Ho-Ruck drohte schon vorher beinahe dasselbe Schicksal.

Von der EURO 08 zur STEURO 09

Standpunkte Ein Gewinn für die Alpenregion, eine Million Nächtigungen, neue Arbeitsplätze, eine erhöhte Wertschöpfung, ein höheres Steueraufkommen und ein unbezahlbarer Werbeeffekt waren einige Schlagworte mit denen uns im Vorfeld, die Fußball-EM schmackhaft gemacht wurde. Gemeinsam sehen wir auf ein "Fußball-Sommermärchen" im Zuge der Fußballeuropameisterschaft 2008 zurück. Innsbruck feierte ein spannendes aber friedliches Fußballfest. Die Stimmung war unbeschreiblich und die Euphorie ansteckend hoch!“ wirbt die Tirol Werbung GmbH nach der EURO 08 auf ihrer Homepage http://www.tirol08.at.