KPÖ fordert Aktion gegen enorme Heizkosten

Pressestelle - Tirol

15. Juni 2026

Die explodierenden Pelletspreise treiben Tiroler Haushalte in die Bredouille – wir wollen helfen. Weil Tirol im Bundesländervergleich trauriger Spitzenreiter bei den Heizkosten ist, fordern wir einen wirksamen Energiepreisdeckel und eine deutliche Erhöhung des Heizkostenzuschusses. Gleichzeitig verweisen wir auf die bereits laufende „Holzaktion”: Das ganze Jahr über sammeln wir Holzspenden und liefern sie im Winter an jene aus, die es brauchen. 

„In unseren Sprechstunden erzählen uns immer mehr Menschen, dass sie sich das Heizen kaum noch leisten können. Mehr als die Hälfte der Hilfesuchenden, die sich an uns wenden, haben Probleme beim Thema Wohnen. Oft sind es die extrem gestiegenen Heizkosten. In Innsbruck sind es vor allem ältere Menschen in schlecht isolierten Wohnungen, die im Winter Schwierigkeiten haben, die Wohnung warm zu halten“, sagt KPÖ-Gemeinderätin Pia Tomedi.

Kritik: Politik schaut zu, während Preise steigen
Die Preise für Holzpellets sind in Tirol innerhalb eines Jahres um 30 Prozent gestiegen. Tirol ist laut AK-Preisvergleich mit durchschnittlich 2.426 Euro pro sechs Tonnen bundesweit Spitzenreiter. Die Arbeiterkammer kritisiert einen unverständlichen „Tirol-Aufschlag“, obwohl die Pellets großteils im Land produziert werden. Für viele Haushalte wird das Heizen damit eine extreme finanzielle Belastung. „Während die Bundesregierung untätig bleibt, trifft die Teuerung jene am härtesten, die ohnehin schon mit niedrigen Einkommen kämpfen“, kritisiert Tomedi. „Die Tirolerinnen und Tiroler liegen bei den Einkommen hinten, bei den Energiepreisen aber vorne. Das ist ungerecht und muss sofort korrigiert werden.“

Preisdeckel, höherer Zuschuss – und Holzaktion der KPÖ
Wir fordern daher: Eine deutliche Erhöhung des Heizkostenzuschusses und einen wirksamen, bundesweiten Preisdeckel für Energie – inklusive Pellets. Wie dringend diese Ergänzung ist, weiß Tomedi aus Erfahrung: „Wir sammeln das ganze Jahr über Holzspenden und liefern diese über die Wintermonate im Rahmen unserer Holzaktion an Hilfsbedürftige aus. Zuletzt kamen vermehrt auch Anfragen von Personen mit Pelletsheizung. Da braucht es dringend eine Entlastung.”


Quellenverweis: 

Arbeiterkammer Tirol: Pelletpreise auf hohem Niveau: Tiroler heizen österreichweit am teuersten; online: https://tirol.arbeiterkammer.at/service/presse/Pellets_Tirol-Aufschlag.html; (Abrufdatum: 10.06.2026).

KPÖ: Preisdeckel gegen explodierende Pelletspreise in Tirol | KPÖ Tirol